Über mich und mein Yoga

Bewegung war immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Nach der kaufmännischen Lehre zog es mich deshalb fort in die Berge, später in die Ferne. Während neun Wintern war ich jeweils als Skilehrerin im Engadin unterwegs; im Sommer arbeitete ich als Windsurflehrerin in der Karibik. Die Bewegung und das Interesse am Menschen waren meine steten Begleiter. Egal ob auf der Piste oder im Wasser, in der Schweiz oder in fernen Ländern. Nach meiner Reisezeit  schloss ich hier zusätzlich eine Gymnastiklehrerausbildung ab.


Yoga  faszinierte mich, auch wenn ich zu diesem Begriff lange Zeit keine konkreten Vorstellungen hatte. Ich besuchte Einführungskurse und fand je länger mehr Gefallen an dieser fernöstlichen Bewegungsphilosophie, so dass ich verschiedene Übungen in meine Fitnesstunden einfliessen liess. Yoga ist viel mehr als nur Dehnen und Kräftigen des Körpers - Yoga wird irgendwann zu einem Erlebnis ein Zustand von dem man mehr erfahren möchte. Die Passion wurde schliesslich so gross, dass ich mich entschied, anstelle der Fitnesstunden Yogalektionen anzubieten und mich auf diesem Gebiet weiter zu entwickeln und weiter auszubilden. 

 

Die Bewegung als Leidenschaft und das Interesse am Menschen ist gleich ungebrochen, wie damals, als mich der Sport als Ski- und Surflehrerin weg zog. Und dennoch habe ich das Gefühl, mit Yoga auf meiner Reise auch angekommen zu sein. Ich hatte das Glück immer wieder von grossen Lehrern zu lernen. Anusara-Yoga wurde meine Stilrichtung. Herz und Seele in einer Asana zum Ausdruck zu bringen, verbunden durch die Eleganz und Leichtigkeit der universellen Ausrichtungsprinzipien, empfinde ich immer wieder als Quelle der Inspiration und des Glücks – als wunderbare Möglichkeit, mich immer wieder mit mir Selbst, meinem Wesenskern und dem Fluss des Seins zu verbinden und diese Verbindung immer wieder zu erneuern und zu vertiefen. Diese Inspiration im Unterricht weiterzugeben erfüllt mich mit grösster Freude und Dankbarkeit.

 

Yoga ist für mich ein Weg, der mich in meinem Tempo auf Körper- Geistiger- und Herzebene wachsen lässt.

 

In tiefer Dankbarkeit meinen Lehrern und meinen wunderbaren Schülern, von denen ich unendlich viel lernen darf.

 

Namasté

Yvonne